Im Rahmen unserer Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen, richten wir unseren Blick auch regelmäßig in das gegenwärtige Umfeld der Selbstverteidigung und den Umgang mit Gewalt. Zusammen mit meiner Co-Übungsleiterin Anja besuchte ich dazu am letzten Wochenende das Seminar „Praktische Gewalthandhabung“ bei Tobias Brodala (Brodala Gruppe) in Neuss.

Praktische Gewalthandhabung
Seminarteilnehmner mit Tobias Brodala (5. v links); Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/8-9-oktober-neuss-nrw-praktische-gewalthandhabung-183556/

An zwei intensiven Tagen konnten wir eine Vielzahl neuer Eindrücke und Erfahrungen sammeln, die das Training im Bereich der Selbstverteidigung in unserer Abteilung durch neue Impulse bestimmt beeinflussen werden.

Danke an Tobias Brodala für das äußerst lehrreiche Seminar und dem Reality Based Team des Okinawa Kenju-ryu Toudijutsu Renmei e.V. für die Ausrichtung.

Für die, die sich für mehr Informationen zu dem Thema interessieren, habe ich unter dem Zitat aus der Ausschreibung die Seiten zum Thema verlinkt:

[…]
Thema
Praktische Gewalthandhabung, kurz PGH, ist die Basis der Vorbereitung auf gewalttätige Situationen. Aufbauend auf der menschlichen Schrecksekunde liefern wir einen ganzheitlichen Ansatz zur Handhabung von Angst, Gefahr und Aggression.

Das dringendste Lernziel von PGH ist es, Ihnen zu ermöglichen Gewaltstraftaten zu überstehen. Das angenommene Gegenüber solcher Konfrontationen ist der sogenannter 3-Prozenter: Ein Mensch, der willens ist, zur Durchsetzung seiner Ziele schwere Verletzungen oder das Ableben seines Opfers herbeizuführen.

Inhalte
• Gestikuläre Sicherung unsicherer Begegnungen
• Erleben und Nutzen emotionaler Einschläge
• Wirkung und Begründung der menschlichen Schrecksekunde
• Nahkampf-ABC für den absoluten Ernstfall
• Einführung ins Management der eigenen Angst
• Strategische und taktische Grundlagen für den eigenen Alltag
[…]

Quelle:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/8-9-oktober-neuss-nrw-praktische-gewalthandhabung-183556/

Links
www.brodala-gruppe.de
facebook.com/BrodalaGruppe
facebook.com/KenjuRyuTode/

ÜL-Fortbildung: Praktische Gewalthandhabung